From Regulation to Excellence – Der Wert von User Experience Design in der medizinischen Produktentwicklung

In der Entwicklung von Softwareprodukten gilt es eine Vielzahl an Anforderungen zu berücksichtigen. Gerade im medizinischen Bereich sind die Ansprüche an Gebrauchstauglichkeit und Bediensicherheit aus offensichtlichem Grund besonders streng. Allerdings sind diese, der ISO oder der MDR entstammenden Regularien nicht die einzigen, die ein guter Produktmanager bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen hat.

Denn auch der wirtschaftliche Erfolg ist letztlich eine Anforderung, die jedes Produkt in sich trägt. Aber welche Faktoren sind schon im Produktentwicklungsprozess Erfolgstreiber? Was macht den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Produkt aus? Welche Rolle spielt User Experience Design bei der Produktentwicklung? Aber vor allem: Wie kann ich mir die regulativen Anforderungen (die ich auf jeden Fall erfüllen muss) zu Nutze machen, um Mehrwerte zu schaffen, die über die reine Gebrauchstauglichkeit hinausgehen?

In unserem Vortrag werden wir in einem Mix aus inhaltlichen Grundlagen und Praxisbeispielen aus unserer Arbeit zeigen, welche Schritte von der Zweckbestimmung zu einer guten User Experience führen, welches die Benefits im Produktentwicklungsprozess sind und wie letztlich der Return on Investment von gutem Design ausfallen kann.

 

Referenten: Eike Zimmermann und Eric Thomas, macio GmbH

Als studierter Kommunikationsdesigner beschäftigt sich Eike Zimmermann schon seit über zwei Jahrzehnten mit den Themen Nutzerzentrierung, Interface-Design und User-Experience-Design.

Nachdem er in unterschiedlichen Positionen in Design- und Softwareunternehmen tätig war, stellt Eike Zimmermann seit 2019 seine Expertise als Berater und Projektleiter bei der macio GmbH in den Dienst unserer Kunden.

Eric Thomas verfügt über langjährige Erfahrung mit medizinischen Softwareprodukten. Seine Expertise umfasst dabei den kompletten Lebenszyklus des Softwareprodukts, von der Idee bis zur Wartung.

Eric Thomas ist studierter Medieninformatiker und Master of Business Administration. Seine Karriere beinhaltete Positionen als Software-Entwickler, Projektleiter und Team-Manager. Seit März 2018 verantwortet Eric Thomas neben dem Hamburger Standort auch den Bereich Medizinprodukte bei der macio GmbH. Hier hat er großen Spaß daran, exzellente Software mit – im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezeichnetem Design zu realisieren.

Key Facts

Themengebiet: Usability Engineering

Anspruch: Einsteiger

Schlüsselwörter: Produktentwicklung, Nutzerzentrierung, Gebrauchstauglichkeit, User Experience, ROI, wirtschaftlicher Erfolg

Datum und Uhrzeit: 21. Oktober 2021, 11:50 bis 12:35

Raum: Madrid

Copyright © 2021 HLMC Events GmbH