Umfrageergebnisse: “EU-MDR Stand der Umsetzung 2021” + “Herausforderungen und Chancen in klinischen Studien”

Im Jahr 2021 führte Climedo Health zwei Umfragen durch:

  1. Bei der ersten, rund 75 Tage vor dem neuen Geltungsbeginn der EU-MDR, ging es um den Stand der Umsetzung: Ein Jahr nach der Verschiebung fühlten sich viele Hersteller noch immer nicht auf die neuen Anforderungen vorbereitet. Benannte Stellen schienen keine allzu große Herausforderung mehr darzustellen, doch die Verordnung wurde nach wie vor als sehr zeit- und kostenaufwendig empfunden, vor allem im Hinblick auf die klinische Datenerhebung. Gleichzeitig arbeiteten nur wenige Unternehmen mit digitalen Lösungen. Außerdem forderten die meisten Unternehmen klarere Vorgaben von der EU-Kommission.
  2. Die zweite Umfrage befasst sich mit “Herausforderungen und Chancen in klinischen Studien”. Ziel ist es, die Herausforderungen der klinischen Studie in der Planungs-, Durchführungs- und Abschlussphase zu analysieren und dabei auch zwischen Zulassungsstudien und Post-Market- bzw. Beobachtungsstudien zu unterscheiden.


Johann Weier wird die Ergebnisse vorstellen und zwischendurch Live-Umfragen für die Teilnehmer aufsetzen, um die Zahlen direkt zu vergleichen.

 

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag:

Die Zuhörer lernen, was die größten Hürden der EU-MDR kurz vor dem diesjährigen Geltungsbeginn waren und können sich über Live-Umfragen direkt vergleichen. Zudem lernen sie, welche Herausforderungen Unternehmen in den verschiedenen Phasen der klinischen Studie haben und können sich auch hier mit ihren eigenen Erfahrungswerten einbringen.

 

Referent: Johann Weier, Climedo Health GmbH

Johann Weier hat langjährige Erfahrung im Account Management für SaaS-Unternehmen. Bei Climedo Health bringt er Medizintechnik-Unternehmen das Potenzial von digitalen Tools näher und unterstützt seine Kunden durch die gesamte Customer Journey – vom ersten Kennenlernen bis zum Projektstart.

Key Facts

Themengebiet: Medizinprodukteverordnung (MDR)

Anspruch: Einsteiger und Fortgeschrittene

Schlüsselwörter: EU-MDR, Medizintechnik, klinische Studien, klinische Daten, Umfrage

Datum und Uhrzeit: 19. Oktober 2021, 19:15 bis 20:00

Raum: Rom

Copyright © 2021 HLMC Events GmbH