MDR – eine Pralinenschachtel an Anregungen

Die Medizinproduktehersteller empfinden die neuen EU Medizinprodukteverordnungen (MDR, IVDR) als größtes Hemmnis für die künftige Entwicklung. Das ist das Ergebnis, zu dem der Branchenverband BVMED in seinem Jahresbericht 2019 kommt.

Doch Jammern hilft nicht. Daher präsentiert Professor Johner in seiner Keynote eine Pralinenschachtel an Anregungen, wie Hersteller die neuen Anforderungen ohne unnötige Bürokratie erfüllen können.

Beispielsweise zeigt er, wie die Hersteller mit Hilfe von Gerätedaten wertvolle Rückschlüsse auf die Gebrauchstauglichkeit, die Anwendung und die Sicherheit ihrer Produkte ziehen und somit einen wichtigen Baustein einer wirksamen „Post-Market Surveillance“ schaffen können.

Freuen Sie sich auf einen lebendigen und lehrreichen Start in den ersten Konferenztag.

Christian Johner
Christian Johner

Christian Johner ist Professor für Software-Architektur und Software-Engineering an der Hochschule Konstanz. Er ist (Co-)Autor des Buchs...

60 Minuten Keynote

Alle Level
Zeit

09:20-10:20
23. Oktober


Raum

Raum "Madrid"

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH